Die offene Fahrradwerkstatt in der Unterkunft Schickhardtstraße 35-37 hat sich in den letzten beiden Sommern im Viertel etabliert und erfreut sich großer Beliebtheit unter Geflüchteten aus der Umgebung, aber auch von weiter her. Teils kommen junge Frauen und Männer, bisweilen auch ganze Familien aus Bad Cannstatt oder aus dem Westen zu uns, um ihr Fahrrad zu reparieren oder um nach einem fahrbaren Untersatz zu schauen.

Aufstieg ins Erdgeschoss!

Jetzt steht der nächste Schritt in unserer Story an. Wir ziehen um. Die Unterkunft in der Schickhardtstraße schließt in absehbarer Zeit, und wir haben tatsächlich direkt eine neue Bleibe gefunden. Der Keller 5 zieht ins Parterre, wie Kathrin Wesely von der Stuttgarter Zeitung ganz richtig festgestellt hat: Und zwar in einen Raum beim Internationalen Bund (IB), direkt an der Hauptstätter Straße / Cottatraße. Wir sind also künftig nur noch einen Steinwurf bzw. eine Ampelphase von der Hauptradroute 1 entfernt. Und sind dort weiterhin der Keller 5. Schon weil wir so ein tolles Keller 5-Logo haben 😉

Der Artikel über unseren Umzug in der STZ vom 19. Oktober 2019.

Unser neuer Standort beim IB kam zustande, da wir einfach die besten Leute im Viertel kennen. Was für ein Glück! Daniel Link von der Quartiersverneutzungsstelle KUGEL (KUlturen GEmeinsam Leben) hat sein Büro beim IB und kannte dort mögliche Leerstände. Deren Geschäftsführer findet unser Projekt so gut, dass er uns ebenfalls als Untermieter unterstützt. So einfach kann es sein, wenn man sich im Namen der guten Sache hilft.

Termin steht noch nicht fest

Der genau Termin für den Umzug steht noch nicht fest. Sicher werden wir aber im nächsten Frühjahr zum Saisonstart am neuen Ort öffnen. Vorerst finde tIhr uns aber noch weiterhin in der Schickhardtstraße 35-37, wo wir jeden Dienstag und Donnerstags ab 18.30 Uhr die Kellertür öffnen.

Eines unser Angebot: Wir nehmen alte Fahrräder als Spenden an, statt dass sie auf dem Sperrmüll landen. Die werden auch und nach hergerichtet oder für das Ersatzteillager ausgeschlachtet. So haben wir fast immer einen Bestand an fahrbereiten Rädern, die wir gegen eine Geldspende weiter geben.

Außerdem kann Jede und Jeder zu uns kommen, um kleinere Reparaturen an seinem Fahrrad zu machen. Bei uns wir unter halbwegs fachkundiger Anleitung selbst geschraubt. Eine Garantie können wir nicht übernehmen, aber wir packen auch mit an. Die wichtigsten Ersatzteile haben wir da – teils auch größere und seltene Teile, die zuvor aus alten Rädern ausgebaut wurden.

Wer macht noch mit?

Nicht nur am neuen Standort, aber gerade auch dort, suchen wir noch weitere Mitmacher. Wer schraubt gern an Fahrrädern und hat Lust, regelmäßig alle 1, 2 oder 3 Wochen im Keller 5 mitzumachen?
Das gibt’s zu tun:

  • Betreuung der Werkstatt während der Öffnungszeiten (2-3 Stunden Dienstags, Donnerstags und/oder an neuen Öffnungstagen)
  • Besuchern bei einfachen Reparaturen unterstützen
  • Umgang mit Werzeug zeigen
  • Ersatzteile gegen Spende ausgeben
  • Fahrräder anpassen und gegen Spende ausgeben

Dein Profil:

  • Fahrradbegeisterte/r Hobbyschrauber*in
  • Spaß am miteinander tun
  • Interkultureller Austausch ist für Dich kein Seminartitel, sondern zusammen etwas tun

Das hast Du davon:

  • Du bist Teil eines super netten Teams (nicht nur) aus Fahrradverrückten
  • Ständiger Zugang zu einer professionellen Werkstatt mit bestem Equipment
  • Kostengünstige Ersatzteile
  • Du erhält hier keine Sozialleistung, Du bist eine.

Interessenten melden sich gerne unter fahrradwerkstatt@freundeskreis-süd.de – oder schau‘ einfach zu den Öffnungszeiten vorbei!